Heute führte mich ein Cacheausflug in die Gegend nördlich von Neuruppin. Hier gibt es mitten in der Wildnis ein Anwesen, das schon 1876/77 erbaut wurde und zwar im maurischen Stil. Heute existieren hier noch das Herrenhaus und ein Kornspeicher. In den vergangenen fast 140 Jahren haben diese Gebäude viel mitgemacht, neben ihrer ursprünglichen Nutzung sollte es als Schloss mit Mausoleum genutzt werden, 1934 übernahm die Wehrmacht das Anwesen und führte hier Schießversuche durch und richtete ein Munitionslager ein.
1945 übernahm die Rote Armee die Gebäude, errichtete zusätzliche Häuser, die komplette Infrastruktur für bis zu 5000 Menschen und brachte hier ein Teil einer Raketenbrigade unter. Nach dem Fall der Mauer ging die Anlage durch mehrere Hände, bis im Jahre 2010 neue Investoren alles übernahmen und hier wirklich das Herrenhaus und den Kornspeicher sanieren wollen. Was es letztendlich werden soll, steht in den Sternen.
Wer mehr über diese Anlage wissen möchte, schaut hier
Bis demnächst
Torsten
Intressant, ich möchte gerne mehr von Ihren Cacheausflüge zu lesen. Wir suchen auch Geogaches, haben erst aber nur 382 gefunden. Schönen Gruß
AntwortenLöschenSchön zu lesen, danke. Von wo kommt ihr ?
Löschen